Ein kleines! Lexikon des Internet

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

SMTP

Simple Mail Transfer Protocol

ist ein Protokoll der vierten Schicht (application layer) des TCP/IP-Modells.
Es dient zum Versand der E-Mail an den SMTP-Server eines ISP und von da aus durch das Internet bis zum Postkorb des Empfängers. Dabei können weitere SMTP-Server als Zwischenstationen benutzt werden.

Als Nachteil dieses Protokolls wird gesehen, dass keine Authentifizierungs-Mechanismus beinhaltet ist. Um dennoch nur berechtigte Personen Zugriff auf die E-Mail zu gewähren, wird eine so genanntes SMTP-after-POP-Verfahren durchgeführt. Der Benutzer meldet sich erst über POP an, identifiziert und authentifiziert sich und erhält erst dann zeitlich begenzt einen Zugriff auf den SMTP-Server. Erst eine Erweiterung, SMTP-Auth genannt, enthält solche Mechanismen.

Gerade heute, wo E-Mails in fast allen Bereichen den herkömmlichen Postweg abgelöst haben und selbst manche Bewerbung nur noch per E-Mail verschickt wird, ist solch ein Authentifizierungs-Mechanismus fast schon unabdingbar. Beim Gebrauch eines E-Mail-Clients wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird wird neben SMTP zwangsläufig noch ein weiteres Protokoll wie POP oder IMAP gebraucht, um die auf dem Server empfangenen E-Mails zu dem Client weiterzuleiten.

Sind in einem E-Mail-Client all die notwendigen Installationen - wie die korrekte Eintragung der Postein- und -ausgangs-Server - abgeschlossen, können E-Mails empfangen und verschickt werden. Das ist auch für Bewerbungen praktisch, die heute in vielen Fällen per Post gar nicht mehr erwünscht sind.

RFC - Request for Comments

RFC 2821 - Simple Mail Transfer Protocol