Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation

Postel, Jon

Jonathan B. Postel

1943-08-06 - 1998-10-16

war einer der einflussreichsten Persönlichkeiten des Internet.
Über viele Jahre betreute er die Dokumentationsreihe RFC, schrieb selber einige dieser offenen Standards und arbeitete u. a. an der Entwicklung von TCP/IP, SMTP und DNS mit. Er war Mitglied der IANA.

Seine eigentliche Wirkungsstätte war das Information Science Institute ({ISI - http://www.isi.edu/}), einer Einrichtung der University of Southern California ({USC - http://www.usc.edu/}). Hier entstand 2001 auch das „Postel Center of Experimental Networking” ({PCEN - http://www.postel.org/}), dass die Ideen von J. Postel weiter verfolgen will.

RFC - Request for Comments

RFC 2555 - 30 Years of RFCs
RFC 2468 - I Remember IANA

Weiterführende Links

{PCEN - about our Nameshake - http://www.postel.org/jonpostel.html}
{Request for Comments - The RFC-Editor - http://www.rfc-editor.org/}