Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Name Server @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Name Server

wird die für das DNS zuständige Server-Software genannt.
Grundsätzlich besteht diese aus zwei Komponenten, dem Resolver und der DNS-Datenbank.

Von Clients erhaltene Anfragen enthalten symbolische Namen, z. B. www.kleines-lexikon.de, der Domain. Das Ergebnis ist die dazu gehörende IP-Adresse, z. B. 212.227.109.242, die wieder an den Client zurück geschickt wird. Enthält die Query eine IP-Adresse, wird an Hand eines Reverse Mapping die symbolische Adresse als Ergebnis geliefert.

Die Server werden in vier Gruppen aufgeteilt, die unterschiedliche Aufgaben haben.

Gruppen der Name-Server
Server-Typ Aufgabe
Primary Server Der Haupt-Server einer Domain ist berechtigt, Anfragen verbindlich zu beantworten. Alle Daten der Domain sind in Zone-Dateien abgelegt.
Secondary Server Ist der Haupt-Server beschäftigt oder aus anderen Gründen nicht ansprechbar, gibt dieser Server verbindliche Antworten. Er lädt die Domain-Dateien des Primary Server.
Caching-only Server Hier sind keine eigenen Domain-Daten gespeichert, sondern Anfragen werden an die bekannten, entsprechenden Primary oder Secondary Server weitergeleitet. Obwohl er dessen Antwortet im Cache aufbewart, ist er nicht für verbindliche Antworten nicht autorisiert, da er z. B. keine Aktualisierung durchführt.
Slave Server Dieser besitzt einen eigenen Cache, aus dem er Anfragen verbindlich beantwortet. Eine nicht im Cache befindliche Adresse fragt er bei einer vorher festgelegten Liste von Server nach, den so genannten Forwarders.

RFC - Request for Comments

RFC 2181 - Clarifications to the DNS Specification
RFC 2182 - Selection and Operation of Secondary DNS Servers