Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Domain, Second-Level Domain @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | RFCs | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Domain

auch: Second-Level Domain

Domain, dt.: Arbeitsbereich, Domäne

wird die Bezeichnung eines Internet-Servers genannt.
Sie ist Bestandteil der URL. Meist handelt es sich um den Namen einer Firma, einer Organisation oder einer Person. Bei der URL www.kleines-lexikon.example ist kleines-lexikon die Domain-Bezeichnung. Der Hostname www wird i. d. R. vom Betreiber des Web-Servers vorgeschrieben bzw. ist durch ihn konfigurierbar.

Eine Domain wird von den Registrierungsstellen, wie z. B. [1&1 New WebHosting - http://www.1und1.info/], bei einem NIC - in Deutschland beim DeNIC, in Österreich bei nic.at (¹) und in der Schweiz und Liechtenstein bei Switch (²) - beantragt. Die Bezeichnung einer Domain darf nicht länger als 63 Zeichen sein.

Geschichte(n)

Die erste registrierte Domain war symbolics.com am 15. März 1985 der Firma Symbolics, die damit den Zugang zu ihrem Computer erleichtern wollte. Erst am 24. April folgten BBN und think.com, große Firmen wie IBM (³), Intel erst Monate später.

RFC - Request for Comments

RFC 1035 - Domain names - implementation and specification

Weiterführende Links

{Ripe Whois Database
 - http://www.ripe.de/cgi-bin/whois
}
 (¹) [nic.at
 - http://www.nic.at/
]
 (²) [Switch
 - http://www.nic.ch/
]
 (³) {IBM
 - http://www.ibm.com/
}