Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

@

at

(dt.: bei)

wird in Deutschland mit „Klammeraffe” bezeichnet.
Es wird u. a. als Trennzeichen innerhalb der E-Mail-Adresse verwendet. Es ist inzwischen das Symbol des Internet. In einigen Katalogen, z. B. im Open Directory, kennzeichnet es eine Kategorie mit weiteren Unter-Kategorien.

Geschichte(n)

@ wurde von Ray Tomlinson, einem Mitarbeiter von BBN, als Trennzeichen eingeführt. Als er die Programme SENDMSG und CPYNET schrieb, mußte er in der Adresse der E-Mail den Namen des Nutzers vom Namen des Rechners trennen. Wie zu der damaligen Zeit üblich, schrieb er auf der Tastatur des Fernschreibers Modell 33. Er entschied sich („aus naheliegenden Gründen”), das Zeichen mit der Bedeutung "at" zu nehmen. Die erste elektronische Post wurde im Jahre 1972 zugestellt. Es gab zwar schon vorher den Austausch elektronischer Nachrichten, aber nur innerhalb eines Rechnersystems.

Die Entstehung des Zeichens @ ist ungeklärt. Eine Theorie geht davon aus, dass es zuerst von englischen Mönchen im Mittelalter eingesetzt wurde, die die oft im Lateinischen vorkommende Zeichenfolge ad beim Vervielfältigen von Büchern, zu der Zeit noch durch Abschreiben, vereinfachen wollten. Das 'd' wurde so zu einem Bogen um das 'a' herumgezogen.

Weiterführende Links

{BBN - http://www.bbn.com/}