Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Zimmermann, Philip R.

entwickelte das Programm PGP.
Das populäre Programm zum Verschlüsseln und digitalen Signieren von E-Mails wird seit 1991 entwickelt. Sie wurde zuerst als Freeware vertrieben, auch heute ist sie für die private Anwendung kostenlos. Bei kommerzielle Anwendung ist eine Lizenz zu erwerben. Er gründete 1996 PGP Inc., die seit 1997 zu Network Associates Inc. (NAI) gehört.

1998 stellte er den Quellcode von PGP über das IETF als RFC 2440 zur Verfügung und gründete das OpenPGP Consortium, dessen Chairman (dt.: Vorsitzender) er ist. Anfang 2001 verließ er NAI, um weiter an seiner Vision des anonymisierten Internet zu arbeiten. Er erhielt für seine Arbeiten eine Reihe von Preisen, u. a. wurde er 1995 als einer der 50 einflussreichsten Persönlichkeiten des Internet ausgezeichnet.

Weiterführende Links

{Phil Zimmermann's Home Page - http://www.philzimmermann.com/}
{OpenPGP Consortium - http://www.openpgp.org/}
{Pretty Good Privacy - http://www.pgp.com/}
{NAI - http://www.nai.com/}