Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Phishing

password fishing

wird eine Methode genannt, bei der mit betrügerischen E-Mails Passwörter usw. ergaunert werden sollen.
Diese erhalten ein anscheinend seriöses Aussehen, indem der Absender eine Bank, Kreditkartenunternehmen oder Bezahl- bzw. Auktionsdienst zu sein scheint. Im Inhalt wird der Empfänger dazu aufgefordert, Passwörter, PIN, Kreditkartennummer oder andere persönliche Daten auf einer speziell präparierten Page oder in einem in die E-Mail eingefügtes Formular einzugeben.

Mit Hilfe dieser Informationen kann dann der Betrüger, der an die Informationen über ein JavaScript oder andere Techniken gelangt, Einkäufe tätigen, die zu Lasten des Opfers gehen.

Auf diese auch Social Engineering genannte Betrugsmasche fallen immer wieder Opfer herein. Auch hier sei nochmals eindringlich gewarnt, pesönlichen Daten, Passwörter, PIN-Codes usw. zu versenden. Kein ISP oder anderer Dienstleister würde diese Form wählen, da sie auf die Herausgabe nicht angewiesen sind!

Weiterführende Links

{Anti Phishing Working Group (APWG)
 - http://www.antiphishing.org/
}