Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

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OptIn/OptOut

nennen sich die Möglichkeiten, E-Mail, die für Werbung gedacht ist, zu bestellen bzw. abzubestellen.
Diese beiden Verfahren sollen dem E-Mail-Empfänger UCE aus den Postkörben fern halten bzw. auf nur gewünschte beschränken.

Beim OptIn-Verfahren trägt sich der E-Mail-Empfänger selbst in eine Mailing-Liste ein, das so genannte Subscribe. Danach erhält er vom Anbieter Werbung zugesandt.

Das OptOut-Verfahren verlangt vom Empfänger, sich in eine Liste einzutragen, um keine Werbung als E-Mail zu bekommen, das so genannte Unsubscribe. Dies ist bei Werbung mit Snail Mail bereits seit 1971 durch die so genannte Robinson-Liste des [DDV - http://www.ddv.de/] möglich.

In Deutschland ist das OptIn-Verfahren bereits bei Werbung per Fax gesetzlich vorgeschrieben. Da der Bezug von E-Mail auch mit Kosten verbunden ist, der Download muss bezahlt werden, gehen viele davon aus, dass dies auch für UCE zutrifft.

Weiterführende Links

[Mail-Schutzeintrag @ e-robinson.de - http://www.e-robinson.de/]