Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

ARPANET

Advanced Research Project Agency Network

ist der Ursprung des heutigen Internet.
Es verband 1969 die ersten vier Rechenzentren, am 1. Oktober die Rechner von UCLA und SRI, danach folgten UC Santa Barbara und University of Utah. 1971 waren bereits über 13 Rechenzentren miteinander verbunden.

Geschichte(n)

Grundlage war eine Paket-orientiertes Netzwerk--Protokoll, so dass unterschiedlichste Rechner (die damalige Rechnerwelt bestand hauptsächlich aus Geräten von IBM, DEC, SDC und Univac) miteinander kommunizieren konnten, das Network Control Protocol, dem Vorgänger des TCP.

Als Schnittstelle zum Netz fungierten Honeywell DDP-516 Minicomputer mit 24 KB Arbeitsspeicher. Auf diesen lief das so genannte IMP, das die Verteilung der Pakete übernahm. Die maximale Übertragungskapazität betrug 56.000 bits über Telefonleitungen. Die Aufgabe entspricht den heutigen IP-Routern.

Anfang der 80er Jahre trennte sich der militärische vom wissenschaftlichen Teil und bildete das MILNET. Das ARPANET wurde 1990 vom wesentlich leistungsfähigeren NSFNET abgelöst.

Weiterführende Links

{The Arpanet - http://www.bbn.com/about/timeline/arpanet/} @ BBN