Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

ARCnet

Attached Resources Computer Network

ist eine Technologie für LAN, die in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts durch die Firma Datapoint entwickelt wurde.
Später wurde es an Standard Microsystems Corp. (SMSC) (1) lizenziert, die es weiterhin betreut. Ursprünglich wurde es für den Zugriff auf Festplatten entwickelt. Erst später erweiterte man es zu einer LAN-Technologie. Es benutzt hauptsächlich eine physikalischer Stern-, aber auch Bus-Topologie ist gebräuchlich. Logisch ist es immer ein Bus mit Token-Passing-Verfahren.

Es arbeitet mit einer Datenübertragungsrate von 2,5 Mbps, optional von 156 Kbps bis 10 Mbps. Die Frame-Größe beträgt maximal 512 Byte plus Header. Bis zu 256 Knoten können i. d. R. über Koaxialkabel vom Typ RG-62 mit 93 Ω (Ohm) miteinander verbunden werden. Die maximale Ausdehnung ist 6 km. In Varianten können auch STP und UTP sowie LWL genutzt werden.

Das erst 1999 vom ANSI mit der Referenz 878.1 standardisierte ARCnet hat in Europa keine große Bedeutung. In den USA wird auch ein so genanntes ARCnetPlus mit 20 Mbps weiter entwickelt. Eine TCNS (Thomas-Conrad Network System) genannte Version experimentiert mit 100 Mbps.

Weiterführende Links

 (1) {SMSC - http://www.smsc.com/}
{ARCnet Trade Association - http://www.arcnet.com/}
{ARCnet @ Made-IT.com - http://ckp.made-it.com/arcnet.html}