Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Usability, Benutzbarkeit @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Usability

dt.: Benutzbarkeit

dient der Überprüfung des Designs einer Site, ob sie den Bedürfnissen und Wünschen der anvisierten Zielgruppe entspricht.
Das Design einer Site sollte sowohl durch einen Besucher einfach zu bedienen sein als auch Inhalte, Botschaft, Corporate Identity usw. des Betreibers widerspiegeln. Dazu sollte eine ausreichende Hilfestellung gegeben werden, wie die Navigation und andere Bestandteile der Site zu benutzen sind. Wie schon bei der Software-Entwicklung werden hier auch Testlabors eingesetzt, die mit Probanden der Zielgruppe die Usability testen.

Für eine quantitative Bewertung der Usability kann die so genannte GOMS-Analyse (Goals, Objects, Methods, and Selection Rules) herangezogen werden, die entsprechende Kennzahlen liefert.

Weiterführende Links

{Usability First
 - http://www.usabilityfirst.com/
}
{GOMSmodel.org
 - http://www.gomsmodel.org/
}
{Web Style Guide
 - http://info.med.yale.edu/caim/manual/contents.html
}