Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Sponsorenlink

Sponsored Link

auch: Sponsored Listing

auch: Paid Listing

werden geschaltete Online-Anzeigen auf Ergebnisseiten von Suchmaschinen genannt, die bei der Suche nach bestimmbaren Begriffen angezeigt werden.
Sie werden i. d. R. von den Suchmaschinen-Betreibern farblich, mit Hinweisen in Form von Text oder Grafik und/oder von der Anordnung her von den anderen Ergebnissen abgehoben.

Der Inserent gibt dem Vermarkter eine Liste von Begriffen an, bei denen er sich eine Reaktion für seine Web-Präsenz bzw. Produkt erhofft. Er wird i. d. R. eine so genannte Landing Page einrichten, um den Erfolg seiner Anzeige besser beurteilen zu können (Conversion Rate, dt.: Konversions-Rate).

Bei der Eingabe eines Suchbegriffes werden alle gekauften Begriffe auf ihre Relevanz dafür untersucht. Welche Anzeige geschaltet wird, wird dann per Auktion ermittelt. Die Vergabe der Anzeigenplätze wird vollautomatisch neben der Auswertung der Suchanfrage geregelt.

Weiterführende Links

[AdSense
- http://adsense.google.de/
] @ Google
[Yahoo! Advertising
- http://advertisingcentral.yahoo.com/de/home
]