Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Microformat

ist eine Technik, mit der zusätzliche semantische Auszeichnungen zu lesbaren Informationen hinzugefügt werden, die dann mit einer entsprechenden Software extrahiert, fürs Suchen indexiert, verlinkt und/oder gespeichert werden können.
So können Informationen über Adressen, Termine, Veranstaltungen usw. leicht erreichbar im normalen Text untergebracht werden. Es werden zu den üblichen HTML- oder XHTML--Tags zusätzliche, vorgegebene class-Bezeichnungen sowie rel- (von relationship, hier im Sinne einer Vorwärtsbeziehung) oder rev-Werte (von reverse relationship, hier im Sinne einer Rückwärtsbeziehung, z. B. Zitate in einem Blogs) hinzugefügt, die vom jeweiligen Microformat vorgegeben werden. Ein Microfomat wird speziell für ihre jeweilige Aufgabe oder Wissensgebiet geschaffen.

Ein Beispiel für ein Microformat ist nofollow. Dies wird in Links gesetzt, um Suchmaschinen, die dies unterstützen, den Hinweis zu geben, dass ihm nicht gefolgt werden soll. Beispiel: <a href="http://MeineBeispiele.LEX/" rel="nofollow">Diesem Link nicht folgen</a>. Anders als der Meta-Tag robots, der für die gesamte Seite gilt, kann hiermit ein einzelner Links für Suchmaschinen ausgeschlossen werden.

Eines der ersten war für das Bereitstellen von Informationen über Personen und Organisationen in Form einer elektronischen Visitenkarte entwickelt worden, hCard. Es entspricht im Wesentlichen den Vorgaben von iCard.

Weiterführende Links

{Microformats.org
- http://microformats.org/
}
{List of Specifications and Drafts
- http://microformats.org/wiki/Main_Page
} @ microformats.org
{hCard 1.0
- http://microformats.org/wiki/hcard
} @ microformats.org