Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Gopher

ist ein heute nur noch selten benutzter Internetdienst, mit dem eine Volltextsuche auf Server ermöglicht wird.
Anders als im WWW ist nur eine einfache Menüstruktur als Oberfläche möglich, die ein hierarchischen Dateisystem darstellt. Die Informationen können über verschiedene Internet-Server verteilt sein, die über den Anschluss 70 angesprochen werden.

Geschichte(n)

Der Name leitet sich u. a. von Nagetieren der Familie Geomyidea ab und gopher genannt werden. Diese kommen besonders im US-Staat Minnesota vor, der deshalb auch Gopher State genannt wird. Und in Minnesota, am Microcomputer Center der University of Minnesota, wurde 1991 das erste Dokument über diesen Internetdienst veröffentlicht. Eine weitere Bedeutung des Names ist eine Art Bürobote, der Dokumente im Büro abholt oder verteilt.