Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Editor @ Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

Editor

ist ein Textver- und bearbeitungsprogramm, i. d. R. für Web-Designer, Programmierer usw.
Ein Editor ist besser zum Erfassen und Bearbeiten von Quellcode geeignet als normale Textprogramme, wie z. B. MS Word. Oft sind besondere Ausstattungen dafür in der jeweils gewünschten Programmiersprache oder HTML beinhaltet. Als Beispiele seien hier das farbige Hervorheben der Syntaxbestandteile im Quellcode, Syntaxprüfung, Makros für immer wieder benötigte Aufgaben und Templates genannt. Sie speichern die Texte als ASCII-Datei, da keine Steuerzeichen enthalten sein dürfen.

Prinzipiell kann ein HTML-Dokument mit dem bei MS Windows mitgelieferten Notepad erstellt werden. Die Ausstattung dieses Programmes läßt es aber schnell an seine Grenzen stoßen, wenn der Umfang der Site wächst.

Die Ausstattung der speziell für das Erfassen von HTML-Dokumenten angebotenen Programme gehen vom einfachen Editor über Verwaltungsprogramme wie MS Frontpage bis hin zu Datenbank-Systemen, die für E-Commerce notwendig sind. Entsprechend ist auch die preisliche Spanne, der bei Freeware anfängt, über Shareware für wenige Euro oder US-Dollar bis zu kommerziellen Programmen zu mehreren Hundert Euro geht, aber leicht noch mehr wird, wenn das Generieren von Pages für Datenbank-Systeme ins Spiel kommt.

Weiterführende Links

{NoteTab
 - http://www.notetab.com/
}