Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Ansichten: Bildschirm   Druck   ohne

DIX

Digital Equipment, Intel, Xerox

entwickelten 1980 gemeinsam die Version 1 des Ethernet--Standards, der DIX Ethernet V1.0 bezeichnet wurde.
Das bestehende, experimentelle Ethernet arbeitete mit einer Geschwindigkeit von 3 Mbps. Diese wurde in dem gemeinsamen Projekt auf 10 Mbps erhöht. Ein weiteres Ziel war die Kompatibilität heterogener Systeme mit den spezifizierten Schichten.

Die beim IEEE eingereichten Vorschläge wurden als Draft B (draft, dt.: Entwurf) anderen, z. B. des ECMA, gleichgestellt. Weitere Bemühungen um Anpassungen mündeten 1982 im DIX Ethernet V2.0.

In den Spezifikationen war auch der DIX-Stecker enthalten, der an den so genannten Drop-Kabeln angebracht war, die von den Anschlussstellen des Yellow Cable zum Rechner führten.

Weiterführende Links

{DEC - http://www.digital.com/}
{Intel
- http://www.intel.com/
}