Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

CAPTCHA

Completely Automated Turing Test To Tell Computers and Humans Apart

dt.: Vollautomatischer Turing-Test, um Computer und Menschen zu unterscheiden

ist eine generierte Grafik, in der Buchstaben und Ziffern (fast) unleserlich eingebettet sind.
Die enthaltenen Zeichen sollen für Maschinen (Bots) nicht entzifferbar sein. So soll verhindert werden, dass sich in Mailinglisten etc. Spammer automatisch anmelden und diese so zur Verbreitung von Spam dienen.

Meldet sich ein Benutzer an, wird ihm eine nach bestimmten Regeln, mit zufälligen Zeichen, Wörtern oder Zahlenfolgen versehene Grafik angezeigt. Die maschinelle Erkennung erfordert aufwändige Mustererkennungs-Algorithmen, während ein Mensch die Aufgabe relativ einfach lösen kann und die Zeichenfolge in ein dafür bestimmtes Formularfeld eingibt. So kann der Betreiber ziemlich sicher sein, dass die Anmeldung durch einen Menschen erfolgt.

Geschichte(n)

Der Begriff Captcha wurde 2000 von den Entwicklern Luis von Ahn, Manuel Blum, Nicholas Hopper und John Langford benutzt, die die erste Anwendung für Yahoo! programmierten.

Weiterführende Links

{The Official CAPTCHA Site - http://www.captcha.net/} @ Carnegie Mellon University