Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Anon-Proxy

ist die von Anonymisierern wie Rewebber oder {Anonymizer - http://www.anonymizer.com/} verwendete Art des Proxy-Server.
Ein Proxy-Server filtert nicht alle Hinweise des Anfragers bei der Anfrage an einen Server. Dies geschieht nur bei einem Anon-Proxie.

Drei Gründe sprechen gegen die Annahme, dass dadurch alle Spuren beim Surfen vewischt werden können.

  1. Der Betreiber kennt die IP-Adresse der Anfrager. Er muss also unbedingt vertrauenswürdig sein.
  2. Das Filtern aktiver Inhalte, wie Java-Applets, JavaScript usw., wird durch Regeln bewerkstelligt, die falsch oder zu schwach sein können.
  3. Ein Beobachter, der große Teile des Netzwerkes überwachen könnte, könnte die Zusammenhänge zwischen eingehenden und ausgehenden Anfragen theoretisch erkennen, da die Verarbeitung sofort erfolgt.