Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

AES

Advanced Encryption Standard

war eine Ausschreibung des NIST für den 'Verschlüsselungsalgorithmus des 21. Jahrhunderts'.
Der frühere Standard DES ist, besonders in der einfachen 56-bit-Version, bereits öfters dechiffriert worden, so dass ein Nachfolger gesucht wurde. Es beteiligten sich 15 Institutionen, Firmen und Wissenschaftler. Alle Algorithmen wurden veröffentlich, so dass der Code getestet werden konnte.

Der Wettbewerb wurde im Herbst 2000 beendet, der Gewinner war Rijndael. Er wird nun als AES als Standard benutzt. Aber auch andere beteiligte Algorithmen werden in Produkte integriert.

Weiterführende Links

{Advanced Encryption Standard - http://csrc.nist.gov/encryption/aes/} (Archivierte Projektseite)