Ein kleines! Lexikon des Internet Werbung

Ein kleines! Lexikon des Internet


Erklärung | Weiterführende Links | Finden | Navigation | Interessante Begriffe

Adware

ist kostenlos angebotene Software.
Das Einkommen des Autors ergibt sich aus Banner-Einblendungen in der Software. Diese werden während der Benutzer online ist aktualisiert und mit neuen ergänzt. Gibt der Benutzer Informationen über sich preis, erfolgt eine Auswahl geeigneter Werbegebiete. Die Einblendungen können i. d. R. durch Bezahlen einer meist geringen Gebühr ausgeschaltet werden.

Problematisch sind solche Programme, die während des Surfens ununterbrochen neue Banner durch Download auf den Rechner des Benutzers speichern. Dieser bezahlt ohne Flatrate durch die verringerte Bandbreite erhöhte Online-Gebühren. Weiterer Kritikpunkt ist die zurück gelassene Datenmenge nach einer Deinstallation.

Der Browser Opera ab Version 5 wurde auf diese Art „kostenlos”, die Aktualisierung erfolgte allerdings nur einmal pro Woche.

Weiterführende Links

{Ad Aware - http://www.lavasoft.com/} (Entfernt u. a. Adware-Datenresten)